Unser Pferdezuchtverein existiert seit etwa 1922. Unser Stützpunkt befindet sich südlich der Elbe in Hamburg – Neuenfelde im sogenannten „Alten Land“, dem  größten zusammen- hängenden Obstanbaugebiet Nordeuropas.

1922 wurde auch der Bezirksverband Lüneburg gegründet, dem wir seit 2006 angehören. Zu diesem Verband gehören inzwischen 17 Pferdezuchtvereine. Die insgesamt 9 Bezirksverbände sind dem Verband Hannoverscher Warmblutzüchter mit Sitz in Verden unterstellt.

Zurzeit haben wir rund 120 aktive und passive Mitglieder.

Wir züchten das Hannoveraner Pferd.  In früheren Zeiten wurde der Hannoveraner für die Landwirtschaft und für den Militärdienst gehalten und gezüchtet. Die hannoversche Pferdezucht war eine wesentliche Existenzgrundlage der Bauern.

Nach dem zweiten Weltkrieg kam es zur Umstellung und Neugestaltung der Hannoveraner Zucht.

Das heutige Zuchtziel in der Hannoveraner Pferdezucht weicht von der damaligen Idee insofern ab, als dass heute Pferde mit ausschließlich besonderer Eignung für den Reit- und Fahrsport gezüchtet werden.

Das bedeutet es kommt besonders auf innere Eigenschaften, gute Rittigkeit, Springveranlagung, Gesundheit, ein harmonisches Erscheinungsbild und einen angenehmen Bewegungsablauf an. Hier half vor allem der Einsatz von Trakehnern und Vollblütern den Pferdetyp zu veredeln. Heute wird der Hannoveraner national und international als Sport- und Freizeitpartner sehr geschätzt.

Unser Verein ist ein Zusammenschluss von Pferde- und Pferdezuchtbegeisterten Menschen. Dabei muss nicht jeder zwangsläufig ein Pferdebesitzer sein. Schon das Interesse für die Warmblutzucht und das Engagement um unsere einmal  jährlichen stattfindenden Veranstaltungen sind eine hervorragende Basis für eine Mitgliedschaft in unserem Verein.

Jährlicher Treffpunkt bilden die Stutenschau und –prüfung, seit 2014 auf dem großzügigen Gelände mit der schönen Reithalle des Reit- und Fahrverein Neuenfelde, Fohlenschau in Kooperation mit dem Hollenstedter Pferdezuchtverein auf dem Gelände des Reit- und Fahrverein Estetal in Wohlesbostel, sowie  das Elitechampionat des Bezirksverbandes in Beedenborstel, wo die besten Stuten, Stutenfamilien und Fohlen des Bezirks prämiert werden.

Darüber hinaus machen wir im 2-jährigen Rhythmus eine Ausfahrt für die Mitglieder, die regelmäßig zu in der Pferdeszene bekannten Gestüten und anderen sehenswerten Ausflugszielen in der Umgebung führt.

Besuchen Sie uns einfach bei einer unserer Veranstaltungen, wir freuen uns auf Sie.

Ihr Pferdezuchtverein Harburg-Land